DSGVO


Was ändert sich durch die DSGVO in der Mandatsbearbeitung?


Sie ist in aller Munde: Am 25.05.2018 ist die Europäische Datenschutzgrundverordnung, kurz DSGVO, in Kraft getreten.

 

Die Umsetzung dieses Gesetz hat unzählige alltagsrelevante Auswirkungen auf jeden von uns.

 

Hier können meine Mandanten erfahren, welche wesentlichen Auswirkungen die DSGVO auf die Kommunikation mit mir hat.



Für die Nutzung dieser Internetpräsenz beachten Sie bitte meine Datenschutzerklärung, die Sie über den Link in der Fußzeile erreichen können.

 

Meine Hinweise zur Datenverarbeitung stelle ich zudem hier zum Download bereit:

Download
Hinweise-Datenverarbeitung.pdf
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Hinweise zur Sicherheit elektronischer Korrespondenz:

Zeitgemäße Mandatsbearbeitung erfolgt immer seltener papiergestützt und erfordert immer mehr den elektronischen Austausch von Informationen und Unterlagen.

 

Das einfache Übermitteln von Emails ist jedoch nicht sicher und wird häufig mit dem Versenden einer Postkarte verglichen. Unter datenschutzrechtlichen Gesichtspunkten kommt eine solche Korrespondenz insbesondere beim Austausch sensibler Daten nicht in Betracht.

 

Auch Emails mit bloßer Transportverschlüsselung (SSL/TLS) sind vor rechtswidrigen Zugriffen Dritter nicht hinreichend geschützt.

 

Um die elektronische Kommunikation von Anwalt zu Mandant datenschutzkonform zu ermöglichen, biete ich meinen Mandanten die Möglichkeit an, über Emails mit Inhaltsverschlüsselung ("Ende-zu-Ende") unter Verwendung von OpenPGP zu kommunizieren. Um an dieser elektronischen Korrespondenz teilzunehmen, müssen Sie als Mandant die technischen Voraussetzungen dafür selbst vorhalten.

 

Übermitteln Sie der Kanzlei daher am besten gleich zu Beginn des Mandats Ihren öffentlichen PGP-Schlüssel.

 

Falls Sie darüber hinaus, Dateianhänge als passwortgeschützte PDF-Dateien erhalten möchten, können Sie der Kanzlei ein für das betreffende Mandat zu verwendendes Passwort selbst mitteilen.


Download
Mein öffentlicher OpenPGP-Schlüssel zum Download
OpenPGP-Schlüssel_Kanzlei-Lars-Liedtke.a
asc File 1.7 KB

Der Fingerprint lautet: C2DE1653C9AB8217E19987A683573E1978C9B43F


Damit keine Missverständnisse aufkommen: Eine 100%-ig sichere elektronische Kommunikation kann niemals gewährleistet werden. Auch inhaltsverschlüsselte Emails könnten "geknackt" werden. Selbstverständlich ist es Ihnen auch jederzeit Möglichkeit, Informationen und Unterlagen persönlich zu übergeben oder postalisch zu übermitteln.